Einsatz "WB 3 - Alarmerhöhung Flächenbrand wesentlich größere Lage"

Aufgrund eines Waldbrandes im Bereich des Elbeseitenkanals zwischen Häcklingen und Kuckstorf, wurden wir zu diesem nachträglich hinzu alarmiert. Vor Ort standen wir in Bereitschaft und warteten auf einen Einsatzauftrag.
Da das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und die Wasserversorgung sicher gestellt war, konnten wir nach kurzer Zeit bereits zum Standort zurück kehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Bericht der Pressewartin SG Aue - Annkathrin Sander
Aus ungeklärter Ursache gerieten ca. 500 Quadratmeter Wald im westlichen Bereich des Elbeseitenkanals zwischen Häcklingen und Kuckstorf in Brand. Hierzu wurden die Feuerwehren Bodenteich, Wieren und Reinstorf alarmiert. Die Rauchschwaden waren bereits einige Kilomter vorher deutlich sichtbar, sodass der Einsatzleiter das Alarmstichwort, beim Eintreffen an der Einsatzstelle, auf Waldbrand 3 erhöhen lies. Dies rief zusätzlich die Feuerwehren aus Kattien, Lüder, Nettelkamp, Stadensen, Stederdorf sowie das TLF 3000 des Landkreis Uelzen aus Oetzen auf den Plan.
Die bis dahin ersteintreffenden Feuerwehren begannen umgehend mit der Brandbekämpfung durch Vornahme mehrerer D-Strahlrohe zu der sich etwa 50 Meter im Wald befindlichen Brandstelle. Bis zum Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren, wurde bereits eine Wasserversorgung aus einem Beregnungshydranten aufgebaut und sichergestellt.
Nach ungefähr zwei Stunden waren die knapp 100 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück gekehrt und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Bild: Privat