Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Generalversammlung 2024

Generalversammlung 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Generalversammlung 2024

Am 19.01.2024 fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kattien im Feuerwehrgerätehaus statt. Der Ortsbrandmeister Dennis Schwandt blickte auf ein ruhigeres Einsatzjahr zurück. Die FFW Kattien rückte im Jahr 2023 zu 12 Einsätzen aus, sieben davon waren Brandeinsätze und fünf Technische Hilfeleistungen. Neben glücklicherweise niedrigen Einsatzzahlen, ist die Anzahl an Mitgliedern in der Feuerwehr erfreulicher Weise gestiegen. Die Feuerwehr Kattien ist begeistert über den aktuellen Mitgliederbestand von 167. Davon sind 39 aktive Einsatzkräfte, 30 Mitglieder in der Kinder- & Jugendfeuerwehr, 17 Kameraden in der Alters- & Ehrenabteilung, 3 Doppelmitglieder und erfreuliche 77 fördernde Mitglieder. Auch aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Für das Jahr 2024 ist hier eine kleine Überraschung geplant. Am 24.02.2024 lädt die Kinder- & Jugendfeuerwehr alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Soltendieck ein, sich „verzaubern“ zu lassen – Näheres dazu folgt in den nächsten Wochen. Wesentliche Tagesordnungspunkte an diesem Abend, waren aber auch die Wahlen, sowie Ehrungen und Beförderungen. Um aktuelle und künftige Aufgaben in der Wehrführung weiterhin bestens meistern zu können, hat sich auch die FFW Kattien entschlossen einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister zu wählen. Mit deutlicher Mehrheit wurde Malte Sander zum neuen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre ist nach einstimmiger Wahl Dirk Neumann. Auch die Jugendfeuerwehr freut sich über ihren neu gewählten stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Carsten Cassier.
Geehrt wurde der 1. Hauptfeuerwehrmann Friedrich-Wilhelm Buchholz für 50-jährige Mitgliedschaft, die Brandmeister Bernd Lauenburg und Karsten Zindler erhielten jeweils die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für ihre besonderen Verdienste. Befördert wurden Carsten Cassier, Nico Schwandt und Stefan Besendahl zu Feuerwehrmännern, Andy Kaiser, Michel Glabbatz und Moritz Lauenburg zu Oberfeuerwehrmännern, Timo Zindler zum Löschmeister, Tobias Bertram, Sven Penstorf und Malte Sander jeweils zum Oberlöschmeister. Zum Abschluss bedankt sich Dennis Schwandt bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und das Engagement in der Feuerwehr, gleicher Dank gilt auch allen anderen, die auf ihre eigene Art und Weise unterstützen.

Foto:
Hintere Reihe v.l.: Moritz Lauenburg, Michel Glabbatz, Sven Penstorf, Tobias Bertram, Carsten Cassier, Nico Schwandt, Volker Meyer
Vordere Reihe v.l.: Karsten Zindler, Timo Zindler, Andy Kaiser, Stefan Besendahl, Malte Sander, Dennis Schwandt, Bernd Lauenburg, Friedrich-Wilhelm Buchholz, Jörg Formella