Einsatz "B3, Lüder, Rosenstraße"

Foto vom Album:
001/2024
B3, Lüder, Rosenstraße
am 08.01.2024 um 16:10 Uhr
am 08.01.2024 um 18:30 Uhr
Lüder, Rosengarten
Beschreibung des Einsatzes

Am 08.01.2024 wurden die Feuerwehren aus Bad Bodenteich, Kattien, Langenbrügge, Lüder, Reinstorf und Schafwedel gegen 16.10 Uhr mit dem Alarmstichwort „B3 - Anbau an Mehrfamilienhaus brennt“ nach Lüder in die Rosenstraße alarmiert. Ebenfalls hinzugezogen wurden die Drehleitern der Feuerwehr Uelzen und Wittingen. Die sich auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Uelzen, konnten die Einsatzfahrt jedoch wieder abbrechen und zum Standort zurück kehren.

Bereits auf der Anfahrt war aus der Ferne eine große Rauchwolke erkennbar. Vor Ort angekommen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Schuppens, der unmittelbar an den Wohngebäudekomplex angrenzt. Das Feuer breitete sich ziemlich schnell entlang der Holzfassade vom Wohnhaus hoch zum Dach aus. Die Feuerwehr setzte kurzerhand mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Die zur Brandbekämpfung eingesetzten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Um auch an das Feuer im Bereich der Fassade und des Daches zu gelangen, wurden zu diesen Bereichen entsprechende Öffnung durch die Einsatzkräfte der Drehleiter Wittingen geschaffen und abgelöscht.

Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die knapp 90 Einsatzkäfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beendet. Im Laufe des Einsatzes trafen auch der Abschnittsleiter Süd des Landkreis Uelzen André Pieper-Christensen, sowie sein Stellvertreter Björn Busenius an der Einsatzstelle ein. Zur Brandursache und Schadenhöhe macht die Feuerwehr keine Angaben.

Annkathrin Sander
-Pressewartin Feuerwehr der Samtgemeinde Aue-

Weitere Kräfte:

FF Lüder, FF Bad Bodenteich, FF Langenbrügge, FF Reinstorf, FF Schafwedel, FF Wittingen, FF Uelzen, Polizei, DRK- Regelrettungsdienst, DRK- Bereitschaft Uelzen, Orgl.- LK-Uelzen